S T A R T S E I T E
EINSÄTZE
Letzter Einsatz: Brandeinsatz Tilly
10.12.2017
23:27
Althofen
Weitere Einsätze
2017 2016 2015 2014 2013 2011 2009 2008

Einsatzgebiet
NEUIGKEITEN
Neuigkeiten
04.09.2017 Monatsübung September

Weitere Neuigkeiten:
2017 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
Bildgalerien
16.01.2016 Jahreshauptversammlung Schloss...

Weitere Galerien:
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2009 2008
STATISTIK 2017
Gesamt (26)
 
Technisch (11)
 
Brand (15)
 
Stunden: 375 h
Kilometer: 485 km
ÜBER UNS
Geschichte

Mannschaft
Jungfeuerwehr

Fahrzeuge

Wir gratulieren!
Proprentner Helmut jun.

Weitere Geburtstage
TERMINE
Veranstaltungen
Derzeit keine Veranstaltung geplant!

Weitere Veranstaltungen:
2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011
Übungen
Derzeit keine Übung geplant!

Weitere Übungen:
2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
SERVICE

Gästebuch

Downloads

Kontakt

Links

zum Nachdenken

Partner-Suche

Einsätze 2016

Art Grund Ort Stä. Stu. KM
Dezember 3 Einsätze 26 31
27.12.2016   brand Baum über Straße Kappel/Krasta 7 17 20
Am Dienstag wurde die FF-Kappel mittels stillen Alarm zu einem Einsatz nach Krasta gerufen. Dort blockierte ein Baum die Straße.
Um 17:45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
16.12.2016   techn. Technischer Einsatz in Silberegg Kappel/Silberegg 9 8 8
Am 16. Dezember 2017 wurde die FF- Kappel um kurz nach 1 Uhr in der Nacht zu einem technischen Einsatz gerufen.
In Silberegg musste eine Wohnung im 1. Stock auf Grund einer defekten Waschmaschine ausgepumpt werden.
Um 2 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
05.12.2016   brand Fernmeldealarm HELO Haus Dürnfeld 5 1 3
Feueralarm beim HELO Haus in Dünnfeld (ehem. Heckenbichler)
Oktober 3 Einsätze 52 36
16.10.2016   techn. Verkehrsunfall Lindenwirt Kappel 16 18 10
Am Sonntag Abend wurde die FF-Kappel am Krappfeld von der LAWZ zu einem Verkehrsunfall beim Lindenwirt gerufen.
Ein Auto prallte dort ungebremst in die Stahlskulptur des Kreisverkehres.
Die Kammeraden der FF-Kappel und FF-Althofen sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz her und waren für das binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln zuständig.
Die zwei Personen im Fahrzeug wurden ins UKH Klagenfurt geliefert.
Um ca. 22.30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
14.10.2016   brand Brand Fa. Salbrechter Althofen 6 27 12
Am Freitag Morgen gegen 9 Uhr, wurde die FF-Kappel zum Brandeinsatz in Althofen gerufen.
Wieder war die Fa. Salbrechter der betroffene. Nach mehreren Stunden gemeinsamer Löscharbeiten mit den Wehren Guttaring, Althofen, Prasserin, Geiselding, Micheldorf, Friesach, Strassburg und St.Veit konnte die FF-Kappel um ca. 13:30 die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
08.10.2016   techn. VU Schöttelhof Kappel - Schöttelhof 11 7 14
Am frühen Samstag Abend, ereignete sich in der Schöttelhofkurve ein Verkehrsunfall.
Eine junge Frau, kam von der Straße ab und fuhr frontal gegen einen Baum.
Wie durch ein Wunder konnte die Frau aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen und wurde mit Prellungen ins Krankenhaus eingeliefert.
Der Baum musste schließlich von der Feuerwehr umgeschnitten werden, da er nicht mehr sicher stand und ein Sicherheitsrisiko darstellte.
August 2 Einsätze 11 10
06.08.2016   techn. Baum über Straße Kappel - Boden 5 2 3
Am Samstag um 15:48 wurde die FF-Kappel zu einem technischen Einsatz gerufen.
Im Boden lag ein Baum über die Straße.
Nach ca. 30 Min war die Fahrbahn wieder frei und die FF-Kappel konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
03.08.2016   brand Brandeinsatz Edling Kappel 9 8 7
Am Mittwoch um 19:26 wurde die FF-Kappel/Krappfeld zu einem Brand in Edling gerufen.
Am Gelände von Tilly Hans jun. stand eine Strohballenpresse in Brand.

Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden und somit ein übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindert werden.

Nach ca. einer Stunde konnten die Kammeraden sich wieder Einsatzbereit melden.
Juli 3 Einsätze 49 69
31.07.2016   techn. Unwettereinsatz Kappel - Schöttelhof 11 10 38
Am Sonntag den 31. Juli 2016 wurde um 17:05 Uhr die Feuerwehr Kappel am Krappfeld alarmiert.
Bei der Gurckbrücke in Kappel - Schöttelhof, lagen Bäume über die Straße!
Mit 11 Mann konnte die Fahrbahn rasch gereinigt werden und nach einer Stunde wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt!
27.07.2016   techn. Unwettereinsätze Kappel 15 30 21
Am 27. Juli um 16:41 Uhr wurde die FF-Kappel, nach kurzen aber heftigen Regenfällen, zu technischen Einsätzen an drei Orten gerufen.
Die Einsatzbereitschaft konnte gegen 18:45 Uhr wieder hergestellt werden.
13.07.2016   techn. Unwettereinsatz Kappel 10 9 10
Am Mittwoch Abend wurde nach kurzen aber sehr starken Regenfällen die Feuer Kappel alarmiert.

Kurz vor der Ortstafel Silberegg wurde die gesamte Straße, aufgrund von verschlammten Kanälen, überschwemmt.
Nach ca. 1 Stunde waren die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Juni 2 Einsätze 24 86
15.06.2016   techn. Unwettereinsatz Kappel 10 11 26
Am Mittwoch Abend wurde nach kurzen aber sehr starken Regenfällen die Feuer Kappel alarmiert.

Mit 10 Mann rückten sie Richtung Silberegg aus. Kurz vor der Ortstafel wurde die gesamte Straße, aufgrund von verschlammten Kanälen, überschwemmt.
Die Polizei sperrte die Straße und so konnten die Kameraden alles säubern.
Weiters fuhren sie dann auch zur Auffahrt zur B317, da hier die Unterführung unter Wasser stand.

Nach ca. 1 Stunde rückten alle wieder in das Rüsthaus ein und meldeten sich wieder Einsatzbereit!
12.06.2016   brand Brand in Hackschnitzellager Guttaring 14 12 60
Am Schulgut der Landwirtschaftlichen Fachschule Althofen, in Weindorf (Gemeinde Guttaring), geriet in den Morgenstunden ein Hackschnitzellager durch einen technischen Defekt in Brand.

Der Eigentümer bemerkte das Feuer und setzte den Notruf ab. Von LAWZ Kärnten wurde um 7.03 Uhr Sirenenalarm für die zuständige Pflichtbereichsfeuerwehr Guttaring ausgelöst sowie die Feuerwehren Kappel am Krappfeld und Althofen alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand ein Teil des Hackschnitzellagers in Brand. Das Feuer konnte rasch abgelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf das landwirtschaftliche Gebäude verhindert werden.

Die FF-Kappel am Krappfeld konnte sich um 8:00 bereits wieder Einsatzbereit melden.
April 1 Einsätze 1 3
09.04.2016   brand Brandeinsatz Wohnung in Althofen Kappel 6 1 3
Am Samstag, den 09. April 2016 wurde die Feuerwehr Kappel am Krappfeld mittels Sirene zu einem Wohnungsbrand in Althofen gerufen.

Kurz nach dem Ausrücken, konnte von der Feuerwehr Althofen gemeldet werden, dass sie die Situation unter Kontrolle haben und somit konnte die Feuerwehr Kappel und Guttaring ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Februar 3 Einsätze 12 12
22.02.2016   brand Fehlalarm Humanomed Zentrum Althofen Kappel 7 4 8
Am Montag um 04:12 wurde unter anderen die FF-Kappel mittels Sirenenalarm von der LAWZ gerufen.
Nach Information der LAWZ wurde in Althofen beim Humanomed Zentrum ein Druckknopfmeldealarm ausgelöst.

7 Mann der FF-Kappel machten sich sofort auf den Weg.
Nach Ankunft wurde festgestellt dass es ein Fehlalarm war.

Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Kappel wieder hergestellt werden.
13.02.2016   techn. Technischer Einsatz Krasta Kappel - Krasta 6 8 4
Am Samstag kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Kappel alarmiert.

Ein Lockführer hatte einen Aufprall bemerkt und wusste nicht was er erwischt hatte.
Die Kammeraden gingen über 2 KM die Strecke des Bahngleises zu Fuß ab und fanden zum Glück nur ein Reh.

Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
10.02.2016   brand Fehlalarm Fa. Tilly Althofen 0 0
Am 10. Feber 2016 wurde von der LAWZ zum Brandeinsatz bei der Firma Tilly gerufen.

Die Feuerwehren Althofen, Kappel am Krappfeld, Passering und Guttaring wurden mittels Sirene alarmiert.

Bereits bei der Abfrage der Einsatzmeldung wurde durch die LAWZ rückgemeldet, dass lt. Information aus dem Unternehmen der Druckknopfmelder versehentlich gedrückt wurde und kein Brand vorliegt.

Die Feuerwehr Kappel rückte somit nicht aus!
Jänner 4 Einsätze 53 50
26.01.2016 brand Brandeinsatz Holzwerke STINGL Guttaring 4 4 12

Am Dienstag, dem 26. Jänner 2016 um 12.22 Uhr wurden wir, die FF-Kappel am Krappfeld, mittels Sirene alarmiert.
Mit uns rückten auch die Feuerwehr Guttaring und die Feuerwehr Althofen aus.

Bei einer Hobelmaschine im Holzwerk Stingl in Guttaring kam es zu einer Brandentwicklung.
Durch einen Druckknopfmelder löste ein Mitarbeiter der Holzwerke die Brandmeldeanlage aus.

Die Feuerwehrkräfte konnten die Glutnester löschen und die betroffene Maschine ausräumen.

So konnten nach ca. einer Stunde wieder alle Einsatzkräfte mit Ihren Fahrzeugen einrücken.


18.01.2016   brand Brandmelderalarm bei Fa HELO-Haus Dürnfeld 5 3 12
Brandmelderalarm bei Fa HELO-Haus Fertighaus GmBH in Dürnfeld. Ursache war Defekt an einem Kompressor. Kein Schaden
09.01.2016 brand Brandeinsatz Haidkirchen 17 34 12
Ein Hackschnitzellager auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Haidkirchen, Gemeinde Kappel am Krappfeld, geriet am Vormittag aus unbekannter Ursache in Brand. Der Eigentümer bemerkte das Feuer selbst und setzte den Notruf ab.
Beim Eintreffen stand schon ein Teil des Hackschnitzellagers in Brand. Mit Atemschutz und einer Hochdruckleitung konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, und somit ein Übergreifen des Feuers auf das landwirtschaftliche Gebäude verhindert werden. Um alle Glutnester entsprechend abzulöschen, musste ein Teil des Lagergutes freigelegt werden.

Gegen 10.50 konnte von der Einsatzleitung Brand aus gemeldet werden.

Bilder FF-Althofen
03.01.2016   techn. Verkehrsunfall Silberegg 12 13 14
PKW Bergung aus dem Strassengraben Tauserweg 1 Silberegg